Donnerstag, 2. Oktober 2014

Apfelkuchen

In letzter Zeit backe und koche ich sehr gern und probiere auch mal neue Sachen aus. So zum Beispiel diesen Apfelkuchen hier. Mein erster um genau zu sein :) Auch hier habe ich im Internet nach Rezepten gesucht und ein wenig rumprobiert.


Zutaten:
- 300 Gramm Mehl
- 200 Gramm Zucker
- 150 Gramm Margarine
- 1 Ei
- 1 Tüte Backpulver    
- 1 Tüte Vanillezucker
- 1 TL Zimt
- 1 Kg Äpfel

Zubereitung:
Zuerst müssen Mehl, 100 Gramm Zucker, Margarine, Backpulver, Vanillezucker und das Ei zu einem glatten Teig geknetet werden. Dieser sollte dann ca. 30 Minuten kalt stehen.

In dieser Zeit kann man die Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Mit 100 Gramm Zucker, Zimt und einem Schluck Wasser ca. 15 Minuten köcheln.

Eine Hälfte des Teiges muss auf dem Blech verteilt werden und um die 15 Minuten bei 180 Grad im Ofen backen.

Das Apfelkompott auf den Boden geben und den restlichen Teig zu Streuseln verarbeiten und über die Apfelmasse streuen.

Den Kuchen noch einmal bei 180 Grad für ca. 15 Minuten backen und schmecken lassen ;)

Lauwarm hat mir der Kuchen am besten geschmeckt. Ich fand ihn sehr lecker und kann ihn nur weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen